WENN ICH EIN RIESE WÄR'..

von und mit Peter Kirsch

"Wenn ich doch ein Riese wär’!" - mit diesem Wunsch legt sich ein kleiner Mann jeden Abend traurig ins Bett.

Wie oft machen sich andre über ihn lustig, wie oft wird er einfach übersehen, weil er zum Beispiel nicht über eine Ladentheke schauen kann. Und ausgerechnet er heißt: " Riese" mit Nachnamen!-

Aber eines Morgens entdeckt er, daß er tatsächlich ein richtiger Riese geworden ist. Endlich ist er der Größte und Stärkste, und niemand kann ihn mehr herumstoßen....

aber niemand möchte auch sein Freund sein, alle haben Angst vor ihm. Ist es wirklich so wichtig, immer der Größte zu sein? Oder gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten, wenn man klein ist - zum Beispiel, sich gegenseitig zu helfen?

***

Presse

Peter Kirsch .. spielt das von ihm geschriebene Werk .. mit sieben Schaumstoffpuppen, die er zu hinreißender Ausdruckskraft bringt..
Westf.Allg.Ztg.

...sehr lebensnahe Inszenierung..Die ..Schaumstoffpuppen sind glänzend typisiert..
Neue Ruhr- u.Neue Rhein Ztg.

Peter Kirsch ist längst ein Markenzeichen für das Puppenspiel am Heidelberger Kinder- und Jungendtheater, was er ein weiteres Mal glänzend bestätigen konnte....
Rhein-Neckar Ztg.

Es ist bewundernswert, wie hier eine Person spielend und erzählend Theater für Kinder lebendig werden läßt. Denn Leben herrscht bei dieser aus dem Leben gegriffenen Geschichte sowohl auf der Spielfläche als auch im Zuschauerraum, wo sich die Kinder mitunter vor Lachen ausschütten wollen und wo sich ach so viele kleine Menschen befinden, die sich so richtig verstanden fühlen.......die Kinder waren schlichtweg begeistert..
Weinheimer Zeitung

Technisches & Organisatorisches

Zuschaueralter: 4-8 Jahre
Zuschauerbegrenzung: ca.150
Spielflächengröße: mind.4x4 m ,
Höhe mind.2,30m

EBENERDIGE SPIELWEISE:
vorn Matten (werden vom Theater mitgebracht), dahinter 2-3 Stuhlreihen ("auf Lücke" ), ganz hinten als höchste Sitzgelegenheit Tische.
1,5m Zusatzabstand zwischen Spielfläche und Zuschauern.

BÜHNE (50-80 cm hoch):normale Bestuhlung möglich

Der Raum sollte verdunkelbar sein
Normalstromanschluß (für ca.1500 Watt)
Stückdauer: ca.50 Minuten
Aufbau ca. 2½, Abbau ca:1½ Stunden




< zurück zur Leitseite